Selbstverteidigung heute

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbstverteidigung heute

    Hallo Leute,

    ich möchte mal einige Zeilen zu einem Thema loswerden, dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ist Selbstverteidigung heutzutage sinnvoll oder nicht?

    Seit meinem 12. Lebensjahr mache ich Leistungssport und mit 17. Jahren bin ich zum Karate gekommen und dabei geblieben. Anlass zum Wechsel von Volleyball zum Karate gaben mir damals zwei Dinge. Einmal war ich durch eine Sportverletzung dazu gezwungen die Sportart zu wechseln, zum zweiten wurde ich in der Hildesheimer Innenstadt in Begleitung von zwei Freunden von insgesamt 8 Türken auf Fahrrädern überfallen. Diese beiden Dinge brachten mich zum Kampfsport, nur war ich glücklicherweise nie wieder in der Verlegenheit, mein Können unter Beweis zu stellen, obwohl ich einige Male in brenzlichen Situationen war. Aber mein selbstsicheres Auftreten hat immer dafür gesorgt, dass ich Konflikte ohne Gawalt lösen konnte.

    Gerade in unserer heutigen Zeit, in der Gewalt auf der Straße immer mehr zu nimmt, bin ich der Meinung, dass Karate eine gute Lösung ist. Nicht, weil man sich da toll prügeln kann, sondern aus anderen Gründen. Durch das Wissen, wie man einen auch bewaffneten Gegner innerhalb von Sekunden unter Kontrolle bringen kann, hat man ein anderes Auftreten, dass bei mir Konflikte erst gar nicht entstehen lies. Man lernt seinen Körper gut kennen, testet seine Grenzen bis auf Äußerste aus, verliert Angst und bekommt Selbstvertrauen, Körperbeherrschung und Selbstbeherrschung. Auch Meditation lernt man etwas kennen und viel über die alten Traditionen. Für mich persönlich ist es auch eine gute Möglichkeit Aggressionen abzubauen, da ich auch Kampftraining mache, und das heißt, da gehts dann richtig zur Sache.

    Von mehreren Seiten bin ich nun gefragt worden, ob ich nicht mal ein paar Probetrainingseinheiten geben kann. Ich habe mich mit dem Trainingswart abgestimmt und kann euch nun ein paar Trainingseinheiten anbieten. Ich werde natürlich sehr vorsichtig vorgehen und mit viel Gymnastik und Dehnübungen beginnen, weil ich weiß, dass viele von euch sich seit Jahren nicht richtig bewegt haben. Ich habe einige Erfahrung als Trainer für Anfänger. Es muss nur einige Termine gefunden werden, an denen möglichst viele können. Wir werden unter uns sein, Zuschauer sind nicht erlaubt. Mitmachen ist das Motto. Der Sport ist für jede Altersgruppe etwas und die Probetrainings gebe ich umsonst! Also, traut euch und schreibt mir was dazu!

    Liebe Grüße vom Galdor


  • Hallo Galdor,

    ich kann nur sagen, das ist eine super Idee. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich leider auf Grund meines körperlichen Zustands passen muss.
    Auch ich bin schon von 3 Typen zusammen geschlagen worden und hätte mich gern besser verteidigen können. Die haben sogar noch auf mich eingetreten, als ich schon bewußtlos am Boden lag (wurde mir später gesagt). Dazu kam noch, dass ich ihnen absolut gar keinen Grund gegeben habe. Das passierte einfach so.

    Joe
  • Also ich würd schon gern mitmachen... auch wenn ich mich nicht ganz so grazil bewegen kann wie die Elfe.. eher das Tier mit dem grauen Rüssel... und ich warscheinlich nach einer Aufwärmrunde durch die Halle sicher schnaufe, wie eine alte Dampflok, so möcht ich es dennoch versuchen :huh:

    Termin?

    Keine Ahnung, schlag einfach einen vor! Ich guck dann, ob es passt.

    Liebe Grüße und lieben Dank für das Angebot,

    Silbertaler
    Liebe Grüße,

    Silbertaler :xa_stilsmile:
  • Hallo, Galdor!

    Eine Superidee!!!

    Bin dabei! Schließe mich bezüglich körperlichen Zustands und Terminbestimmung unserer hochverehrten Stammtischmama an!

    Wie sieht es mit einem Trainingsort aus?

    Wie sollen wir uns bekleiden?



    Mit achtungsvoller Verneigung

    Refugius
  • @All,

    den Termin sollten wir versuchen am kommenden Stammtisch (nächste Woche Mittwoch) zu besprechen. Ich komme vermutlich ein wenig später, weil ich vorher noch ein Geschäftsessen in Hannover habe und dann direkt hinfahre.

    Trainingsort ist vermutlich die Halle am Goethegymnasium. Für die hab ich den Schlüssel. Wenn nicht da, dann in einer anderen Halle. Unser Verein hat 5 Hallen in Hildesheim gemietet (sehr großer Verein mit mehr als 300 Mitgliedern.)

    Ihr braucht nur Trainingskleidung, möglichst lang, wegen der Temperatur. Und Trainingsschuhe, die für Hallen geeignet sind bzw. Socken. Ich trainiere natürlich ohne Schuhe und Socken nach alter Tradition, aber das will ich euch bei der Witterung nicht zumuten, sonst seid Ihr danach alle krank. Ich bin daran gewöhnt.

    Liebe Grüße vom Galdor.
  • ... echt cool, wenn Ihr Euch traut, dann versuche ich mich auch (Silbertalerchen, wir werden gemeinsam schnaufen :) ) hoffe es ist ok, wenn ich mich in meinen alten Judoanzug quetsche - habe sonst nur kurze Hosen bzw. Winterlaufhose... falls die Nähte krachen, nun ja ... weia... aber auf jedem Fall mal endlich wieder bewegen und mit lieben Menschen schwitzen, das hat doch was !
    @werter Galdor: super Idee und ein tolles Angebot von Dir - und ich hoffe, wir werden einen guten Termin finden, wo möglichst alle/viele können !
    Viele Grüsse vom Julchen
    (die immer über ihre Figur meckert und das jetzt mal zum Anlass nimmt, etwas zu ändern)
  • @Jule, Hi.

    Da freue ich mich aber, dass Du auch mit dabei bist!!! Wenn Du einen Gie hast, der ist natürlich am besten geeignet. Ich bitte aber vom Tragen von Gurtfarben abzusehen, wenn Du noch keine Prüfung in Karate abgelegt hast, das gibt böses Blut im Verein. Ich müßte aber noch einen Weißgurt haben. Auch solltest Du Dir ruhig was unter den Gie ziehen, da es in der Halle meist schlotterkalt ist. Ich werde zwar an den Trainingstagen schon eine Stunde vorher in der Halle sein und mich und die Halle aufwärmen, trotzdem ist es meist nicht sehr warm. Zu Anfang bei den Probetrainings dürft Ihr auch Hallenschuhe tragen, aber bitte keine Schuhe mit schwarzen Gummisohlen, das gibt schwarze Striche und Ärger mit dem Hausmeister.

    Bis dann dann,
    Dein Galdor
  • Guten Morgen!

    Ich werde mich auch anschließen, ob wohl ich überhaupt keine Ahnung von Kampfsport habe. Noch nie in meinem Leben habe ich so etwas gemacht und bis jetzt stand mir der Sinn auch nicht danach. Aber immer allein Joggen oder Walken gehen macht auf Dauer auch keinen Spaß. Das kann ich zwischendurch auch noch machen. Fals ich dazu Lust und Zeit habe.
    Freue mich schon auf das erste Mal, grins!

    Unerfahrene

    (im Kampfsport auf alle Fälle)
  • @Unerfahren, Hi.

    Die meisten sind wie Du im Kampfsport "unerfahren". Das macht aber nichts! Es geht bei dem Sport zumindest für die meisten um eine Möglichkeit Körper und Geist besser kennen zu lernen, das Kämpfen ist für den Karateka eher Nebensache. Natürlich lernt man viel über Selbstverteidigung, aber auch einer Konfrontation aus dem Wege zu gehen. Auf jeden Fall kannst Du mit dem Sport Deine eigenen Grenzen austesten, wenn Du das willst :D , oder Dich auch nur ein bisschen bewegen, wenn Du Dich nicht überanstrengen willst :whistling: .

    Viele Grüße vom Galdor
  • @Galdor : Moin Moin !
    Ja, super, das wäre klasse mit dem weissen Gürtel, denn die habe ich wohl alle weitervererbt. Mit offener Jacke kommt das Bewegen dann ja doch nicht so gut :)
    Tja, mal sehen, was passt noch drunter.... Skiunterwäsche, Fleecejacke, Nierenwärmer, drei paar Socken, Gummistiefel, Mütze, Handschuhe... :D
    @all: schön, dass sich so viele von uns finden ! Freue mich schon drauf !
    Euer Julchen (sichschonmalgedanklichvomSofarollend)
  • Mal die alten Knochen bewegen!

    @All,

    ja Leute, unser Julchen hat die richtige Einstellung. Wer rastet, der rostet! Mir persönlich gehts auch immer nur dann gesundheitlich schlecht, wenn ich nicht trainiere. Also Ihr lieben, fasst euch ein Herz und seid dabei und das auch noch völlig kostenfrei! (Hey, das reimt sich! :D Reim Dich oder ich schlag Dich).

    Grüße vom Galdor
  • @All,

    da es sich nur um Probetraining handelt, ist die Kleidung egal. Wenn einige von euch dabei bleiben und einen Gurt machen, dann braucht Ihr nen Gie. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Nur luftig und relativ warm sollte die Kleidung sein. Vielleicht Zwiebeloutfit verwenden!

    Viele Grüße vom Galdor
  • Zwiebeloutfit

    Na ja, in Tränen vielleicht nicht gerade, aber das mit der salzigen Flüssigkeit, die die Körperporen verlässt, ist schon nicht schlecht :D . Ich weiß, dass man das jetzt auch wieder falsch verstehen kann, aber ich meine die Flüssigkeit, die zur Kühlung der Muskulatur vom Körper abgesondert wird! :pump:
  • Der Termin steht!

    Hallo Ihr Lieben,

    nun haben wir uns ja gestern Abend glücklicherweise sehr schnell auf einen Termin für unser erstes Karate-Training einigen können. Nun noch kurz im Klartext:
    Sonntag 1.11.2009 um 15.00 Uhr in der Sporthalle vom Goethegymnasium. Zufahrt und Parkplatz ist nur von der Braunschweiger Straße aus erreichbar. Die Halle ist in der Straße nicht zu übersehen. Ich werde das noch mit dem Verein abstimmen. Sollte sich etwas ändern, veröffentliche das sofort an dieser Stelle.

    Viele Grüßen vom Galdor
  • ^^
    Das andere kommt auch normalerweise nicht aus Poren - wenn das der Fall wäre, würd ich schleunigst zum Arzt 8|
    Ich freu mich auf das Training
    Achtung, dieser Beitrag kann ungekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus beinhalten. Also zwei mal lesen und eventuell per PN benachrichtigen anstatt im Thread rumzuheulen.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare, das heißt du darfst sie frei benutzen.
    Sie ist NICHT OpenSource, das heißt du darfst sie NICHT verändern.
    Die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltenden Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln.

    [img]http://bdsm-hildesheim.de/sig/sig.php[/img]
  • @ all

    Wenn ich mir vor Augen führe, was Galdor und Silver gestern demonstriert haben und Jule schon alles vom Judo weiß, frage ich mich, wie lange ich das durchstehe? Falls überhaupt! Falls ich nicht mit gebrochenen und verrenkten Gliedern im Krankenhaus lande.....! :huh: :S



    Refugius